IBC SOLAR AG expandiert weiter
IBC SOLAR hatte schon im Jahr 1999 die erste Firmentochter, IBC Solar Teknik Sdn Bhd in Malaysia gegründet. Geleitet wird das Unternehmen mit Sitz in Selangor von Geschäftsführer Ahmad Nazri. Im Jahr 2004 folgte IBC SOLAR B.V. mit Sitz in Amstenrade/Niederlande als Joint Venture mit dem holländischen Photovoltaik-Spezialisten MTM B.V. Das gemeinsame Unternehmen soll den Markt speziell in Belgien und Holland durch den Firmensitz vor Ort schnell und individuell bedienen. IBC SOLAR B.V. wird vom Niederländer Peter Meijers geleitet.
Im Jahr 2006 folgten bisher Firmengründungen von Tochtergesellschaften in Spanien und Frankreich. Diplom-Volkswirt Carlos Serradilla, Geschäftsführer der Fotovoltaica IBC S.A. mit Sitz in Valencia, wird die Aufgabe übernehmen, den expandierenden iberischen Photovoltaikmarkt zu versorgen. IBC Solar S.A.S. mit Sitz in der Nähe von Lyon kümmert sich um die aufstrebenden französischen und monegassischen Märkte. Geschäftsführer Pascal Cervantes konnte zuvor reichlich Photovoltaik-Erfahrung als Exportleiter bei der Muttergesellschaft in Deutschland sammeln.
In den kommenden Jahren sollen die Tochterunternehmen einen signifikanten Anteil zum Gesamtumsatz der Firmengruppe beitragen. "Wir sind schon seit Jahren in diesen Märkten tätig. Die Gründung der Firmentöchter ist ein konsequenter Schritt, mit eigenen Präsenzen in expansiven Zielmärkten vertreten zu sein", so der Vorstand von IBC SOLAR AG, Udo Möhrstedt. Die klare Zielvorgabe aus Deutschland lautet, die Tochterunternehmen in naher Zukunft als führende Photovoltaik-Systemhäuser in den jeweiligen Heimatmärkten zu etablieren.