IBC SOLAR Gründer geehrt - Solarpionier Udo Möhrstedt erhält Bundesverdienstkreuz

Bad Staffelstein, 07.Mai 2012 - Udo Möhrstedt, Vorstandsvorsitzender und Gründer der IBC SOLAR AG ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer im Rahmen eines Festaktes am 4. Mai in München.
Geehrt wird damit Udo Möhrstedt für seine Leistungen als Pionier der Solarenergietechnik. Udo Möhrstedt ist seit mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Sonnenenergie tätig und hat mit IBC SOLAR eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik gegründet.
In der Würdigung heißt es, dass Udo Möhrstedt durch seinen unternehmerischen Weitblick sowohl die Attraktivität des Wirtschafts- und Technologiestandortes Deutschlands gestärkt, als auch der Photovoltaik international zum Durchbruch verholfen habe. Gewürdigt wird zusammen mit diesem unternehmerischen Einsatz auch das ehrenamtliche Engagement Möhrstedts für einen nachhaltigen Einsatz regenerativer Energieformen sowie seine zahlreichen Initiativen in Politik und Wirtschaft.
Udo Möhrstedt sagt zu der hohen Auszeichnung: „Über das Bundesverdienstkreuz freue ich mich sehr, weil es vor allem den Erfolg der Solarenergie würdigt, den sich IBC SOLAR zur Aufgabe gemacht hat.
Solarstrom ist aus dem Bild der Dörfer und Städte nicht mehr wegzudenken. Die Menschen wollen sauberen Strom und Unabhängigkeit. Beides wird ihnen durch die unerschöpfliche Kraft der Sonne und dank der Photovoltaik unbegrenzt geboten. Die Sonne wird mittlerweile von Millionen von Menschen als Energiequelle genutzt. Deswegen nehme ich diesen Orden stellvertretend für den Einsatz dieser Menschen an.“
Fotos: Bayerische Staatskanzlei