Autohaus erzielt maximale Energieeffizienz dank PV-Komplettsystem von IBC SOLAR

Autohaus Dresen setzt auf grünen Strom für mehr Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Bad Staffelstein, 10. November 2020 – IBC SOLAR, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat in Zusammenarbeit mit Kempka-Elektrotechnik für das Autohaus Dresen aus Korschenbroich (NRW) eine individuelle und umfassende Energielösung inklusive PV-Anlage, Speicher, Ladeinfrastruktur und Energiemanagementsystem entwickelt. Damit macht sich das Unternehmen unabhängiger von steigenden Strompreisen und ist ab sofort für die E-Mobilität gerüstet.

Immer mehr Autohäuser in Deutschland machen es vor und zeigen, wo die Verkehrswende beginnt: Mit einem PV-Komplettsystem in der eigenen Firma. Diesem Beispiel folgt nun auch das Autohaus Dresen aus dem nordrhein-westfälischen Korschenbroich. Seit Sommer dieses Jahres produzieren insgesamt 528 IBC SOLAR-Module mit einer Gesamtleistung von 167 Kilowattpeak klimafreundlichen Solarstrom.

Für die schnelle und effiziente Realisierung des Projektes stand das CES-Expertenteam von IBC SOLAR seinem langjährigen Fachpartner Kempka-Elektrotechnik, der die Anlage installierte, unterstützend zur Seite: von der Auswahl der richtigen Komponenten, über die Auslegung und Feinplanung bis hin zur Unterstützung bei der Inbetriebnahme und während der ersten Betriebsphase.

Die maßgeschneiderte Anlage ist speziell an die Bedürfnisse des Autohauses angepasst. Neben der Einbindung eines Speichersystems sorgt ein passendes Energiemanagementsystem (EMS) für eine effiziente Regelung der Energieflüsse im Unternehmen und maximale Nutzung des Solarstroms durch Lastmanagement. Parallel dazu wurde auch der Bereich der Elektromobilität entsprechend ausgebaut und in das PV-Komplettsystem integriert.

Mit Hilfe der Energielösung senkt das Unternehmen Dresen seine Energiebezugskosten sowie die Leistungsentgelte signifikant und steigert dadurch seine Wirtschaftlichkeit. Aufgrund der geplanten E-Ladeinfrastruktur wäre zudem ein massiver Netzausbau inklusive neuem Trafo nötig gewesen. Dank der PV-Energielösung kann diese Maßnahme nun entfallen. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Kombination aus PV-Eigennutzung und Speicher entlastet das Autohaus nicht nur das öffentliche Stromnetz, sondern spart mit seiner Energielösung auch rund 61,6 Tonnen CO2 pro Jahr ein.