Stellen Sie uns auf die Probe: IBC SOLAR präsentiert Test-Area für Montagesysteme auf der Intersolar 2023

Bad Staffelstein, 01.06.2023 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, präsentiert auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 seine diesjährigen Highlights im Bereich der hauseigenen Montagesysteme. Auf dem nachhaltigen Messestand in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570 werden Neuerungen des Flachdachsystems IBC AeroFix G3 und des IBC TopFix 200 für den Schrägdachbereich vorgestellt. Interessierte Installateurinnen und Installateure können zudem in einer eigenen Test-Area viele neue und bewährte Bauteile selbst montieren und sich von den Vorteilen vor Ort überzeugen.

Im vergangenen Jahr präsentierte IBC SOLAR sein aerodynamisches Flachdach-Montagesystem IBC AeroFix G3 erstmals auf der Intersolar. Jetzt hat das Unternehmen einige kleine Verbesserungen mit großer Wirkung vorgenommen.

Effizient und komfortabel – Zum einen wurde das ausgeklügelte Kippgelenk mit einem geraden Steg ausgestattet. Das macht die Ausrichtung des Kippgelenks bei der Montage des Moduls noch komfortabler. Der Windblechhalter erhielt ebenfalls ein Update. Die Montage der Windbleche und Ballastschienen erfolgt jetzt mit Dünnblechschrauben, statt wie bisher klassisch mit Schraube und Nutenstein. Das macht die Montage besonders effizient.

Sicher und stabil – Zur Verbindung der Bodenschienen bringt das Unternehmen einen innenliegenden Stoßverbinder auf den Markt. Auch dieses Montageteil unterstützt die zügige Montage auf dem Dach und trägt zu einer höheren Stabilität und einer geraden Ausrichtung der Bodenschienen bei. Zudem stellt der Stoßverbinder eine Blitzstromtragfähigkeit sicher. Das bedeutet, im Falle eines Blitzeinschlags werden die Blitzströme vorschriftenkonform und zuverlässig in den zusammenhängenden Bodenschienen weitergeleitet. Das System muss nur noch mit Fangeinrichtungen und Ableitern in entsprechenden Abständen ausgestattet werden. Das spart wiederum Zeit und Materialkosten, der Platz für die PV-Anlage wird nicht eingeschränkt und die Systemkosten werden gesenkt.

Flexibel und vielseitig – Im Bereich der Schrägdachmontage zeigt IBC SOLAR sein bewährtes Baukastensystem IBC TopFix 200. Mit verschiedenen Klemmen, Schienen, Dachhaken und Blechformziegeln ist das System für den universellen Einsatz auf nahezu jedem Schrägdach geeignet.
Gemeinsam haben alle Neuerungen im Bereich der Montagesysteme, dass sie neben der gewohnten Top-Qualität auf noch schnellere und einfachere Montage ausgelegt sind. Gepaart mit großer Flexibilität und Vielfältigkeit bieten sie so wichtige Vorteile für Installationsunternehmen und erleichtern den Arbeitsalltag erheblich.

Testen und Überzeugen

Um sich von der Qualität und den Vorteilen der IBC SOLAR Halterungssysteme zu überzeugen, können Installateure die spannendsten Bauteile direkt auf der Intersolar 2023 testen und selbst montieren. Dazu gibt es auf dem Stand eine eigene Test-Area, auf der auch die IBC SOLAR Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Expertinnen und Experten von IBC SOLAR freuen sich über einen aktiven Dialog auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570.