IBC SOLAR übernimmt Schweizer Unternehmen Fankhauser Solar AG

Bad Staffelstein, 14.12.2023 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, wird seinen langjährigen Partner Fankhauser Solar zum 01.01.2024 zu 100 Prozent übernehmen. Bereits seit 2021 bestand eine Minderheitsbeteiligung von IBC SOLAR an dem Schweizer Unternehmen. Für Kunden und Lieferanten des Schweizer Photovoltaik-Großhändlers gibt es zum Jahreswechsel keine Veränderungen. Fankhauser Solar wird weiter unter eigenem Namen agieren.

Das Geschäftsverhältnis zwischen IBC SOLAR und der Fankhauser Solar AG ist durch eine langjährige Partnerschaft geprägt, welche seit 2021 in eine Minderheitsbeteiligung von IBC SOLAR mündete. Vor allem in den Bereichen der Digitalisierung und Beschaffung profitierte Fankhauser Solar durch die Zusammenarbeit mit IBC SOLAR und konnte so seine Marktanteile sukzessive ausbauen. Aufgrund der Kooperation war auch für IBC SOLAR eine stärkere Partizipation am Marktwachstum der Schweiz möglich.

Die positiven Entwicklungen für beide Unternehmen haben dazu geführt, dass sich die jeweiligen Eigentümer auf eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit geeinigt haben. Diese wird nun durch eine komplette Übernahme der Fankhauser Solar AG durch IBC SOLAR umgesetzt. Zum 01.01.2024 übernimmt die IBC SOLAR AG die restlichen Aktienanteile von der Robert Fischer Holding AG.

Für Kunden und Lieferanten gibt es zum Jahreswechsel keine Veränderungen, auch die Zusammenarbeit mit der Otto Fischer AG (Tochter der Robert Fischer Holding AG) bleibt bestehen.

„Die letzten beiden Jahre waren für die PV-Branche mehr als turbulent. Die Herausforderungen konnten wir mit vereinten Kräften hervorragend meistern, so dass wir uns zu einer noch engeren Zusammenarbeit entschlossen haben. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen“, erklärt Julius Möhrstedt, Head of Sales Central Europe. „Gemeinsam haben wir in dem wachsenden Schweizer Markt noch viel vor.“

Hans-Georg Schweikardt, Geschäftsführer der Fankhauser Solar AG, ergänzt: „Wir sind gespannt auf das neue Kapitel, das gerade für die Fankhauser Solar AG sowie den gesamten Schweizer Markt anbricht. An unserem bisherigen Erfolg möchten wir unmittelbar anknüpfen und mit IBC SOLAR als starken Partner an der Seite Photovoltaik zur Energiequelle Nummer eins machen.“