Statement: Mieterstromgesetz bringt PV in die Städte

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG, zum heute von der Bundesregierung verabschiedeten Mieterstromgesetzentwurf

Heute Vormittag wurde von der Bundesregierung der Mieterstromgesetzentwurf verabschiedet. Dazu erklärt Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG: „Wir begrüßen den Entwurf. Er ist ein guter erster Schritt. Wenn das Mieterstromgesetz jetzt auch vom Bundestag verabschiedet wird, können endlich auch Mieter in breitem Umfang vom attraktiven und sauberen Sonnenstrom profitieren. Dann würde die Photovoltaik auch endlich flächendeckend in die Städte kommen.“


IBC SOLAR ist ein Vorreiter bei der Realisierung von Mieterstromanlagen. In unterschiedlichen Kooperationen mit Stadtwerken sind bereits mehrere solcher Anlagen in Betrieb gegangen. Udo Möhrstedt: „Mieterstrommodelle sind wichtige Projekte, um eine ökologisch und ökonomisch attraktive PV-Stromversorgung für alle zu verwirklichen." IBC SOLAR wirbt deshalb dafür, auf einen Mengendeckel zu verzichten.